Cheese balls

Bühne frei für ein herzhaftes Rezept!!! Ich liebe es meinen Freund mit neuen Gerichten zu überraschen. Zum Glück ist er nicht wählerisch und isst eigentlich fast alles 🙂 Diesmal habe ich mich für Hefebällchen mit leckerem Inhalt entschieden. Dabei kann man wiederum variieren und nehmen was man möchte. Es sind sozusagen kleine runde Minicalzone 🙂 Ich habe Schinken und Mozzarella verwendet, man kann aber auch Thunfisch, Mais, Gauda etc. verwenden. Sehen sie nicht zum Anbeißen aus?!

Für ca.10 Bällchen:

  • 250 Mehl (ich habe halb Weizen und halb Dinkel verwendet)
  • 1/2 Hefewürfel
  • Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100ml lauwarmes Wasser
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 1 halbe Mozzarellakugel
  • Schinken

Topping

  • Olivenöl
  • 20g geriebener Parmesan
  • 2-3 TL Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin)

 

Hefewürfel in lauwarmen Wasser auflösen. Mit Mehl, Salz, Ei und Sonnenblumenöl zu einem Teig verarbeiten. Für 1 h an einem warmen Ort gehen lassen (ich habe den Teig eingefroren und Tage später weiterverarbeitet…das klappt prima!) Mozzarella und Schinken in kleine Portionen aufteilen und Parmesan mit den Kräutern vermischen. Den Teig ausrollen und mit einem runden Gefäß (ca. 10,5 Durchmesser) Kreise ausstanzen. Auf jeden Kreis kommt ein Mozzarellawürfel und ein Stück Schinken. Zu einem Ball verschließen, gut festdrücken, in Olivenöl tauchen und anschließend in die Kräuter-Parmesanmischung wälzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20min backen bis sie an der Oberfläche goldbraun sind. Mit Salat, Tomatensauce, Kethup oder Cocktailsauce essen. Wünsche guten Appetit!

Advertisements

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Shannon sagt:

    Ohhh die muss ich unbedingt ausprobieren!!

    Gefällt mir

  2. Dankeschön liebe Shannon😊schmeckt sehr lecker😋

    Gefällt mir

  3. Vika sagt:

    Liebe Isabel,

    bei deinen Backkünsten glaube ich nur zu gern, dass dein Freund alles isst! Die Cheese Balls klingen großartig und ich glaube ich muss die mal nachmachen, weil ich die perfekt mal zur Arbeit mitnehmen kann! Ich freu mich schon drauf :)! Ganz liebe Grüße, x Vika von http://callmevika.com

    Gefällt mir

  4. Dankeschön liebe Vika für deine netten Worte 😊ohh ja mein Schatz wird definitiv verwöhnt😄dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbacken!!! Alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  5. Ein perfektes Party-Rezept! Danke 🙂 Sieht unglaublich lecker aus, vorallem liebe ich alles was mit Oregano oder Thymian gewürzt ist! 🙂 Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Alles Liebe und hab einen schönen Tag!
    Celine

    http://ceyourgoals.com

    Gefällt mir

  6. Danke liebe Celine für dein nettes Feedback 😊oh ja für die Party ein idealer Snack!! Alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s