Orangen-Mandel-Gugelhupf

Rund.Fruchtig.Lecker. Doch dieses Winterobst ist nicht nur geschmacklich ein Volltreffer, es überzeugt auch durch ihre wertvolle Inhaltstoffe. Orangen sind regelrechte Vitamin C Bomben und eines der leckersten, winterlichen Aromen die ich kenne. Also war es nur eine Frage der Zeit, dass ich dazu ein leckeres Kuchenrezept kreiere und voilá hier ist es: Orangen und Mandeln passen meiner Meinung wie die Faust aufs Auge, also legen wir gleich los!

Für einen Gugelhupf:

  • 180g Butter
  • 250g Weizenmehl
  • 100g Mandelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • Saft und Abrieb einer halben unbehandelten Orange
  • 150ml Buttermilch
  • 50g gehackte Mandeln
  • 160g brauner Zucker

Für den Guss:

  • Puderzucker
  • Saft einer unbehandelten Orange

Gugelhupfform ausfetten und Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Zucker mit Butter schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Masse heben. Saft und Abrieb einer halben unbehandelten Orange sowie die gehackten Mandeln dazugeben und weiterrühren. In die Form füllen und ca. 55min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, kann der Guss zubereitet werden. Dafür soviel Puderzucker mit dem Saft einer Orange verrühren, damit eine steichfähige Paste entsteht und über den Gugelhupf gießen. Ev. mit Orangenscheiben garnieren und sofort ein Stück essen! Yummy 🙂

Advertisements

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. MirliMe sagt:

    Oh, liebe Isabel, endlich wieder ein Rezept von dir, ich freue mich so so sehr wieder von dir zu lesen und dann gleich mit einem meiner Kuchenfavoriten, ich bin halt richtiger Österreicher und da geht nix ohne Gugelhupf und ich mag so frische fruchtige besonders gerne. Im Sacher in Graz gibt es auch immer einen mit Orangengeschmack und für den könnte ich sterben. Ich wünsche dir einen wundervollen Donnerstag mein Schatz, ich hoffe es geht dir wieder gut, ich denke so fest an dich, alles Liebe und ganz dickes Küsschen, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

  2. Danke liebe Mirli 😙Orangen gehören einfach zum Winter dazu und da ich welche zuhause hatte habe ich mir gedacht warum nicht damit backen😊ganz dickes Vermissungsbussi nach Graz 🙋

    Gefällt mir

  3. Missevaloves sagt:

    Was gibt es denn bitte besseres als Guglhupf. Bei uns in Österreich gehört er wie das Schnitzel zum kulinarischen Angebot.
    Ich bin begeistert von diesem schmackhaften Rezept.
    Liebst!
    Eva

    Gefällt mir

  4. Vielen lieben Dank Eva! Hab noch einen schönen Sonntag🙋😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s