Quarkstollen mit Nougat-Spekulatiusfüllung

Nun ja ich wollte eigentlich das alte Familienrezept meiner Mutter backen, ABER ich konnte es einfach nicht lassen und habe natürlich das gesamte Rezept auf den Kopf gestellt 🙂 Mama ich hoffe du verzeihst mir!!! und obwohl ich ihren Stollen soo liebe, wollte ich eine andere Füllung hernehmen als diese übliche 🙂 Nougat und Spekulatius ist für die Weihnachtszeit genau richtig und mit einem Schuss Rum wird´s richtig spaßig 🙂 also mir hat er geschmeckt, den Testessern auch….probiert es auch!!!!

Für einen Stollen:

  • 500g Dinkelmehl
  • 130g Zucker
  • 120g weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer Biozitrone
  • 250g Magertopfen
  • 100g gemahlene Mandeln

Für die Füllung:

  • 200g Nussnougat
  • 80g Spekulatiuskekse
  • 2 EL Rum

Nougat grob würfeln und bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen (muss kalt sein, sonst gibt es später eine Sauerei). Alle Zutaten vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Spekulatiuskekse etwas zerbröseln und mit Rum beträufeln. Den Teig 40x40cm groß ausrollen (ich habe den Teig bereits auf dem Backpapier ausgerollt, so kann man ihn später besser überschlagen). Kekse und Nougat darauf verteilen und leicht andrücken. Nun den Teig überschlagen und zu einem Stollen formen. Alles fest andrücken und bei 175 Grad Umluft 45-55min backen. Mit zerlassener Butter bestreichen, auskühlen lassen und dick mit Puderzucker bestäuben.

 

Advertisements

26 Kommentare Gib deinen ab

  1. Wow! Das ist eine kreative Füllung. Liebe Grüße, The Recipettes

    Gefällt mir

  2. Vielen lieben Dank!!

    Gefällt mir

  3. Ich LIEBE Stollen! Und ganz besonders liebe ich Nougat-Schoki. 🙂
    Jetzt haben wir allerdings ein kleines Problem: Mein Kalorienhaushalt ist mit den ganzen leckeren Weihnachtsnaschis überfordert. 🙂
    Nichtsdestotrotz: Der Stollen klingt hervorragend! ❤
    Großes Kompliment an das abgewandelte Rezept – hab ich in dieser Form noch nicht mal bei unserem Konditor gesehen. 🙂
    (und das will was heißen, da der wirklich immer verrückte Dinge ausprobiert; ich sage nur: "Japanische Macha Creme-Torte")

    Viele liebe Grüße,
    Deine Susa

    http://www.MISSSUZIELOVES.de

    Gefällt mir

    1. Ohh danke liebe Susa😙freut mich dass dir meine Backkreation gefällt! Uuhh das klingt ja total abgefahren. ..japanische Matcha Creme Torte klingt total lecker! Schönen restlichen Abend süße! Alles Liebe Isabel

      Gefällt mir

  4. MirliMe sagt:

    Ich glaube heute werden meine Öfen gar nicht stillstehen, alle meine LIeblingsgeschmäcker vereint: Topfen, Nougat und Spekulatius, das ist einfach…..mir fehlen die Worte und ich will das genau JETZT auf meinem Frühstückstisch haben, kann ich dich ganz schnell einfliegen, das wärs jetzt wirklich. Ich vermisse dich doch schon wieder sooo sehr. Genieß den Feiertag meine Backfee und ich schick dir gleich noch eine ganz liebe Umarmung, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

    1. Das freut mich dass dir dieser Stollen gefällt…Das sind auch meine Lieblingszutaten …Das ist ja das gute daran ich kann alles das Backen was mir schmeckt und freue mich sehr wenn ich den Geschmack von anderen auch treffe….Dieser Stollen hat leider nicht lange überlebt….Ich muss ihn wohl oder übel nochmal machen 😊ich vermisses dich ja auch mein Schatz 😙😙bussi

      Gefällt 1 Person

  5. Stephi sagt:

    Der sieht wirklich unheimlich lecker aus! Allein schon die Füllung ist ein Traum – und mal was anderes als ein ganz klassischer Stollen 🙂

    Liebe Grüße
    Stephi

    Gefällt mir

  6. Danke liebe Stephi😊freut mich dass dir mein Rezept gefällt!!! Liebst Isabel

    Gefällt mir

  7. La Katy Fox sagt:

    muss jz echt mal was nachbacken echt bist mein lieblingsfoodblog ❤ einfach klasse rezpete u meinst einfache zubereitung u hammer fotos 🙂
    glg katy

    LAKATYFOX

    Gefällt mir

    1. Oh Katy danke für dein supertolles Feedback 😊freuen mich sooo sehr darüber!!! Schönes Wochenende liebes🙋

      Gefällt 1 Person

  8. Oh wie lecker 🙂
    Was für eine Kombi… ich liebe Nougat und Spekulatius 😀
    Deine Bilder sind immer so schön und ansprechend, kriege jedesmal so Hunger wenn ich bei dir vorbei schaue. 😉
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Tamara!! Ich mag Nougat und Spekulatius auch, deshalb wollte ich unbedingt diese Zutaten in einem Rezept vereinen…😊Danke dir auch ein supitolles Weekend 🙋

      Gefällt mir

  9. Martina sagt:

    Mmmmhhhh.. wie lecker ❤ Ich liebe Spekulatius 😀 Die Bilder sind übrigens sehr schön geworden 🙂

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Martina😊happy Weeekend süße 🙋

      Gefällt mir

  10. Janine sagt:

    Ach wow liebe Isabel das sieht unheimlich lecker aus!! Ich wünschte, man könnte Deine köstlichen Kreationen durch den Laptop schnappen 😀
    Und danke Dir für Deine lieben Glückwünsche auf meinem Blog, das hat mich riesig gefreut !!
    Hab noch ein schönes Weekend 🙂
    Liebe Grüsse
    Janine
    http://www.yourstellacadente.com/

    Gefällt mir

  11. Würene dir gerne ein Stück vorbeibringen liebe Janine😊..hoffe du hast schön gefeiert! Schönen Sonntag liebes🙋

    Gefällt mir

  12. Swenja sagt:

    Wie lecker das aussieht!
    Bei mir steht heute auch das grosse Backen an 🙂

    Liebste Grüsse
    Swenja
    http://www.overtheview.ch

    Gefällt mir

  13. Danke liebe Swenja, dann viel Spaß beim Backen😊liebst Isabel

    Gefällt mir

  14. lisarose28 sagt:

    Ich liiiiebe Stollen über alles! Muss ich mir unbedignt mal merken. Mit Nougat kenne ich es gar nicht. 🙂
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    Gefällt mir

  15. Dankeschön liebe Lisa😊ist auch eine Eigenkreation!! Alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  16. Tori sagt:

    WOW!!! Dein Blog ist ja der Wahnsinn…, so tollte Rezepte und Bilder und einfach wirklich toll ❤
    Love,
    Tori | https://abouttori.com

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Tori für dein tolles Feedback!!! Freue mich sehr darüber 😊wünsche dir einen guten Start in die neue Woche 🙋liebst Isabel

      Gefällt mir

  17. carmitive sagt:

    Oh das hört sich nach einem sehr leckeren Experiment an! Deine Mama ist dir auch bestimmt nicht böse 🙂 Dieses Rezept merke ich mir auf alle Fälle ❤
    Ich wünsche dir eine gaaanz schöne Adventszeit!
    Liebst, Carmen – http://www.carmitive.com

    Gefällt mir

  18. Danke liebe Carmen😊sie war mir auch nicht böse und hat diesen Stollen verschlungen😊alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  19. Vika sagt:

    So ein tolles und – denke ich – einfaches Rezept. Und ich liebe es wie kreativ du bist! Diese Füllung klingt einfach traumhaft :D! Ich kriege da richtig Lust drauf und werde das vermutlich sogar nach Weihnachten dann ausprobieren! Ich wünsche dir eine tolle Weihnachtszeit Liebes. Fühl dich herzlich umarmt! Liebe Grüße, Vika von http.//callmevika.com ❤

    Gefällt mir

  20. Danke liebe Vika!!! Ja ich versuche jedes Rezept einfach zu machen….probier es aus…Ich mache ihn bestimmt nochmal!!😊Er schmeckt einfach köstlich!!! Umarme dich zurück süße 🙋🎄🎄

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s