Gesunde Frühstücksbrioche mit Granatapfel

Gesund und Brioche klingt erstmals wie ein Wiederspruch, aber in diesem Fall ist es wirklich so. Diese Brioche sind nicht nur supergesund, sondern auch die fluffigsten die ich je gegessen habe. Um sie noch gesünder zu machen habe ich mich für den Granatapfel entschieden. Eine echte Powerfrucht. Sie zählt zu den gesündesten Früchten überhaupt und enthält eine Vielzahl von Stoffen die für die Gesundheit förderlich ist. Also wenn das nicht genug Gründe sind um dieses leckere Rezept auszuprobieren 🙂

Für 6 Brioche:

  • 330g Dinkelmehl
  • 30ml Sonnenblumenöl
  • 1 fettarmes Naturjoghurt (125g)
  • 125ml lauwarmes Wasser
  • Abrieb einer Biozitrone
  • 1 TL Salz
  • 50g Zucker
  • 1 EL Honig
  • 1/2 Hefewürfel
  • Kerne 1/2 einer Granatapfel

Topping

  • Puderzucker
  • Zitronensaft
  • 1-2 EL Kerne einer Granatapfel

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten vermischen. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen sichtbar vergrößert hat. 6 kleine Brötchen formen (ev. mit Waage abwiegen, damit sie gleich groß sind) und bei 180 Grad Umluft 12-15min backen. Sobald die Brioche abgekühlt sind Puderzucker und Zitronensaft verrühren, bis eine streichfeste Paste entsteht. Die Brioche beträufeln und mit Granatapfelkerne bestreuen.

PS. Man kann das Topping auch weglassen, aber ich finde etwas Zuckerglasur ist absolut Ok 🙂

Advertisements

11 Kommentare Gib deinen ab

  1. carmitive sagt:

    Uh ich liebe die Granatapfel-Zeit – ach dieses Rezept hört sich einfach so sooo lecker an! Und dann ist es erst noch gesund.. Das kommt auf jeden Fall auf meine Liste 🙂
    Hab einen ganz wunderschönen Tag liebe Isabel ❤
    Liebst, Carmen – http://www.carmitive.com

    Gefällt mir

  2. Toll das ich deinen Geschmack getroffen habe 😊sie schmecken und köstlich!! Dir einen guten Abend liebe Carmen🙋😙

    Gefällt mir

  3. Oh wie lecker die aussehen 🙂 Hört sich wirklich gesund an.
    Granatapfel sind einfach soooo lecker und Zuckerglasur geht wirklich immer 😀
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebste Grüße Tamara
    FASHIONLADYLOVES

    Gefällt mir

  4. Vielen lieben Dank liebe Tamara!!! Wünsche dir schon mal einen guten Start ins Wochenende 😊🙋alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  5. MirliMe sagt:

    Meine liebe Isabel, mir ist ja schon auf IG das Wasser im Mund zusammen gelaufen, das schaut soooo lecker aus. Ich liebe Briochegebäck und mit Granatapfel, das habe ich wirklich noch nie irgendwo gesehen, du übertriffst dich wiedermal selber. Ach ich freu mich schon sooo sehr, nur mehr 2 Wochen mein Schatz. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Zeit bei deinen Eltern, hab ein fantastisches Wochenende, alles Liebe und gaaaanz liebe Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

  6. Alina sagt:

    Sieht das lecker aus! Ich lieebe Granatapfel und dieses Rezept muss cih definitiv ausprobieren. Danke für die Inspiration liebe Isabel! 🙂

    Liebe Grüße ❤
    Alina
    http://www.xxiv-diaries.de

    Gefällt mir

  7. Sehr gerne liebe Alina!!! Hab ein tolles Wochenende 🙋😊liebe Grüße Isabel

    Gefällt mir

  8. Susa sagt:

    Oh wie lecker!! Da bekomm ich gleich schon wieder Appetit 🙂
    Schade das morgen schon wieder Montag ist und ich dein Rezept nicht gleich sofort umsetzen kann. 😦
    Aber Brioche hört sich verboten lecker an – mit dem Granatapfel jedoch ist das ja beinahe schon eine „gesunde Sünde“ 🙂

    Viele Grüße,
    Deine Susa

    http://www.MISSSUZIELOVES.de

    Gefällt mir

  9. Ohh Susa soo lieb deine Worte😊sie sind sehr schnell gemacht, also am besten heute Abend machen und morgen genießen 😚😋alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  10. hefeXpert sagt:

    Frisch und herrlich lecker!!!😀

    Gefällt mir

  11. Vielen lieben Dank!😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s