Nuss-Nougat Hefekranz

Gut Ding will Weile haben. Hefegebäck erfordert immer etwas Zeit, aber ich esse es soooo gerne, vor allem sonntags, wenn das Frühstück etwas üppiger ausfällt:-) Diesmal habe ich mich für eine leckere Kombi entschieden: Nougat und Nüsse! Ein nussig schokoladiges Träumchen wie ich finde und mal sehen wie lange er überlebt:-)

Hefeteig

  • 150g Dinkelmehl
  • 350g Weizenmehl
  • 60g Zucker
  • 1 Prise Liebe
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 250ml lauwarme Milch
  • 1 Hefewürfel

Nuss-Nougat Füllung

  • 200g schnittfestes Nougat
  • 100g gehackte Haselnüsse
  • etwas Milch
  • 25g Butter

Topping

  • Mandelblättchen
  • Pistazienkerne

Hefewürfel in lauwarmer Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten mischen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen an einem warmen Ort ca. 45 min gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Nougat mit Butter im Wasserbad schmelzen. Haselnüsse dazugeben und soviel Milch dazugeben, bis es eine streichfähige Masse wird. Hefeteig auf ca. 40x40cm ausrollen und mit der Nougatfüllung bestreichen. Dabei einen 1 cm freien Rand lassen. Den bestrichenen Teig aufrollen und in der Länge nach durchneiden. Beide Teile miteinander verschlingen, die Enden zusammendrücken und zu einem Kranz formen. Den Teig zugedeckt nochmals 30min gehen lassen. Anschließend bei 175Grad Ober-und Unterhitze 25-30min backen. Mit Mandelblättchen und Pistazienkerne garnieren.

 

Advertisements

14 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nasti sagt:

    Du sagst es, Hefegebäck zum Frühstück ist wirklich ein Traum! Man gönnt sich ja sonst nichts 😉 Ich hab jetzt ehrlich gesagt eine ziemlich lange Zutatenliste erwartet, aber das klingt ja mal wieder super easy! Und dann solch ein leckeres Ergebnis? Perfekt Isabel 🙂 Liebe Grüße, Nasti THECLASSYDRESSY.com

    Gefällt mir

  2. Ab und zu darf man sündigen liebe Nasti und der Sonntag ist dafür perfekt!! Er ist wirklich einfach zu machen und vor allem mein Schatz konnte davon nicht genug bekommen 😊alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  3. MirliMe sagt:

    Meine liebe Isabel, ich sehe du warst wirklich schon wieder richtig fleißig gestern und OMG, die schauen wieder einfach zu gut aus. Ich kämpfe ja witzigerweise immer ein bisschen mit Hefeteig, es ist jedesmal ein Lotteriespiel, ob er mir gelingt oder nicht, keine Ahnung warum, aber Hefeteig + Nougat + Nüsse, ein perfekteres Sonntagsfrühtück kann es gar nicht geben…außer Müsli und Croissant mit dir auf der Sonnenterrasse, DAS schlagt gar nichts. Ich wünsche dir nochmal einen ganz zauberhaften Montag mein lieber Schatz, ich mache mich jetzt gleich ans Mailprogramm, damit ich dir die Foto schicken kann, ich schwelge nämlich schon wieder so sehr in Erinnerungen. Dickes Bussi aus Graz mein Schatz, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

  4. Ohh ja diese Kombi ist Sünde pur, aber richtig lecker, wobei ich nicht viel abbekommen habe, weil alles der liebe Alex verputzt hat😊nun ja Frühstück mit dir auf der Sonnenterrasse kann man nicht tippen, aber das ist auch gut so….Stress dich nicht mit den Fotos liebe Mirli 😙ganz dickes Bussi nach Graz 💋💋💋💋

    Gefällt mir

  5. confashiontime sagt:

    Meine liebe Isabel, ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich finde hier immer Sachen vor, die ich total lecker finde und auch privat total gerne esse. Ich esse auch sehr gerne Hefegebäck und am liebsten mit Nüssen! Ich kaufe sie natürlich immer beim Bäcker ein, da ich mich daran niemals trauen würde, weil ich immer annahm, dass es sehr kompliziert ist. Aber du lässt alles immer so easy aussehen und beschreibst es immer so lässig und das liebe ich ja an deinen Rezepten! Daher werde ich mich eventuell doch mal trauen, das selber zu backen! 🙂 Liebe Grüße und Bussi an dich, Süße!

    http://www.confashiontime.com

    Gefällt mir

  6. Du bist sooo lieb Özgül und ich danke dir wirklich sehr für deine positiven Worte mit denen du mich immer umhüllst😙ich kann nur Sachen backen die easy sind, weil sonst würde es mir auch nicht gelingen…Und Hefe Gebäck ist wirklich keine Hexerei….Wenn ich es kann, kannst du es auch!!! Versprochen🖒😊bussi und hab noch einen feinen restlichen Montag🙋

    Gefällt mir

  7. Pisa sagt:

    Ich liebe Hefegebäck und Nüsse sowieso und in Kombination ist es natürlich ein Gaumenschmaus. Sieht wirklich lecker aus :). Muss das Rezept mal nachbacken 😉
    Liebst, Pisa
    http://www.inlovewithmyclothes.com

    Gefällt mir

  8. Ich mag die Kombi auch total gerne liebe Pisa! Würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept nachbacken würdest! Alles Liebe Isabel 😊

    Gefällt mir

  9. Martina sagt:

    Das klingt einfach sooo lecker. Da bekomme ich gleich Hunger. Muss ich am Wochenende nach backen. 🙂

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    Gefällt mir

  10. Das freut mich zu hören liebe Martina!!😊Alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  11. Kristina Dinges sagt:

    Was sieht der wieder lecker aus! Da bekomme ich gleich wieder Hunger 🙂

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    Gefällt mir

  12. Danke Kristina für deine lieben Worte 😙alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  13. Tina sagt:

    Oooooh das sieht wirklich lecker aus. Für einen Sonntagsbrunch kann ich mir dieses Gebäck sehr gut vorstellen.
    Liebste Grüße

    Gefällt mir

  14. Danke liebe Tina 😊freut mich dass dir mein Rezept gefällt!! Liebst Isabel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s