Buttermilch-Kirschgrießkuchen mit Mandelstreusel

Zugegeben ich habe bei diesem Rezept ziemlich gepokert. Ich war bei einer Grillfeier eingeladen und wollte einen Kuchen mitbringen. Da ich nicht viel Zeit hatte, wollte ich wirklich nicht wieder herumexperimentieren, da ich niemals die Zeit gehabt hätte einen neuen zu machen, aber ich kann es einfach nicht lassen…umso besser 🙂 ich finde den Kuchen mehr als Klasse und alle auf der Feier waren begeistert…huch …nochmals gutgegangen:-) Ich finde die Kombi von Kirschen und Mandelnstreusel einfach nur hammermäßig, die Buttermilch ersetzt im Teig einfach die Butter und der Grieß gibt dem Kuchen noch die passende Note. So schmeckt der Sommer!!!!

Für den Teig

  • 3 Eier
  • 200g Zucker
  • 350g Dinkelmehl
  • 150g Grieß (ich hatte nur Hartweizen zuhause)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250g Buttermilch
  • 300-350g Kirschen

Für die Streusel

  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200g Mehl
  • 130g Butter
  • 125g gehackte Mandeln

Kirschen waschen und entsteinen. Eier mit Zucker verrühren und Dinkelmehl, Grieß und Backpulver mischen. Nun abwechselnd Buttermilch und die Mehle in die Eier-Zuckermischung unterrühren. Ein Backblech dünn einfetten und mit einem Backpapier auslegen (so lässt sich der Teig besser verteilen, wenn das Backpapier auf dem Blech haftet). Nun die Masse auf den Backpapier verteilen und glattstreichen. Mit Kirschen belegen. Anschließend Vanillezucker, Mehl, weiche Butter und gehackte Mandeln mit den Händen zu Streuseln verkneten und gleichmäßig auf den Kirschen verteilen (ich habe nicht alles verwendet). Danach bei 175 Grad Umluft ca. 35-40min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Advertisements

12 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ohoooo – Kirschen, wie lecker! Für diese haben ich ja einen totalen Soft Spot! Tolles Rezept! Danke! GlG

    Gefällt mir

  2. Vielen lieben Dank 😊freut mich und hören! Alles Liebe Liebe Isabel

    Gefällt mir

  3. theclassydressy sagt:

    Unglaublich, was du eben mal so zaubern kannst Isabel! Ich wäre wohl einfach zum nächsten Bäcker gelaufen 🙂 Klingt auf jeden Fall mal wieder nach einem sehr schmackhaften Kuchenrezept! Muss ich mir unbedingt abspeichern, vor allem weil ich Grieß im Kuchen liebe!!! Liebe Grüße, Nasti THECLASSYDRESSY.com

    Gefällt mir

  4. Ohhh danke liebe Nasti😙😙😙ja dieses Rezept war wirklich eine kleine Herausforderung zumal ich wenig Zeit hatte😌wünsche dir schon mal einen lockeren Rutsch ins Wochenende 🙋alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  5. MirliMe sagt:

    OMG und schon wieder so eine geniale Kreation von meiner Backfee, ich mag Streuselkuschen so so gerne und lustigerweise mag ich Kirschen nur pur oder im Kuchen verarbeitet, ich mag weder Kirschencremes noch Kirschjoghurt, aber den Kuchen würde ich zu 100% lieben, alleine schon wegen dem Streusel. Sooo yummi, also jetzt hab ich wirklich richtig Lust auf Tee und Kuchen. Alles Liebe meine allerliebste Isabel und bis gaaanz bald, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

  6. Danke liebe Mirli für deine immer so lieben Worte😙oh ich kenne dieses Phänomen auch bei mir nur umgekehrt und bei Bananen..Also keine Bananen nur Bananenjoghurt, BananenEis….Ich war am Ende selbst überrascht dass dieses Essperiment sooo gut geglückt ist😊ganz liebe grüße nach Graz🙋🙋🙋🙋

    Gefällt mir

  7. Dani_Nanaa sagt:

    OMG…wieder so ein gutes Rezept… immer wenn ich auf deiner Seite bin, bekomme ich hunger. ♥

    LG Dani

    http://www.daninanaa.com

    Gefällt mir

  8. Danke liebe Dani, das ist genau das was ich erreichen wollte 😄alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  9. carmitive sagt:

    Uh bitte einmal zum Mitnehmen! Das sieht und tönt wirklich wieder einmal super lecker liebe Isabel 🙂 Ich wünsche dir einen wunderschönen Montag und einen guten Start in die neue Woche ❤
    Liebst, Carmen – http://www.carmitive.com

    Gefällt mir

  10. Danke liebe Carmen für deine lieben Worte 😙dieser Kuchen war ein gewagtes Experiment aber am Ende ist alles gut gegangen😥dir auch einen guten Start in die neue Woche 🙋alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  11. Buttermilch im Streuselkuchen… das klingt wirklich sehr lecker und saftig! Und zusammen mit dem Grieß und den Kirschen ist das bestimmt eine tolle neue Variante 🙂

    Liebe Grüße,
    Laura

    http://www.glueckistbackbar.wordpress.com

    Gefällt mir

  12. Danke für deine lieben Worte Laura!! Er schmeckt wirklich superlecker! Alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s