Erdbeeren Quark Gugelhupf

Erdbeeren sind ja z.Z. schwer angesagt und ich liebe diese roten fruchtigen Dinger abgöttisch. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich meinen ersten Erdbeerkuchen, pardon in diesem Fall Erdbeergugelhupf backen würde. Also bin ich noch schnell in den Supermarkt gehuscht und hab mir eine ganze Ladung davon besorgt, besser zuviel als zuwenig:-) Dieser Gugelhupf ist wahrlich ein Traum in Rot. Die Farbe allein verleit einem dazu hineinzubeißen. Durch den Quark bekommt dieser leckere Kuchen eine frische Note und ist dadurch richtig schön saftig, auch noch am nächsten und übernächsten Tag..außerdem ist bald Muttertag, ihr seht also es gibt viele Gründe diesen leckeren Kuchen auszuprobieren 🙂

  • 190 weiche Butter
  • 220g Zucker
  • 4 Eier
  • Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
  • 250g Magerquark
  • 150g Creme fraiche
  • 50g Maisstärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Abrieb einer Biozitrone
  • 350g Mehl
  • 200g frische Erdbeeren

Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Butter, Zucker und Mark einer ausgekratzten Vanilleschote cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Magerquark und Creme Fraiche dazugeben. Mehl, Maisstärke, Backpulver und Abrieb einer Biozitrone mischen und unter die Masse rühren. Erdbeeren vorsichtig unterheben und in eine gefettete Gugelhupfform füllen. Bei 180 Grad Umluft 60-65 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Danach den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

P.S.Ich habe dem Gugelhupf noch ein Erdbeerkleid verpasst, weil die Erdbeerstückchen super in die Rillen der Gugelhupfform passten. Mit einigen gehackten Mandelstücken und Puderzucker bestreuen und auf die Gabel……fertig….los:-) Viel Spaß beim Nachbacken und genießen!

Advertisements

22 Kommentare Gib deinen ab

  1. Jana sagt:

    Der sieht so lecker aus! Ich freue mich schon richtig darauf, wenn es jetzt bald wieder an jeder Ecke Erdbeeren zu kaufen gibt 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Gefällt mir

  2. Vielen lieben Dank Jana😊dieser Kuchen ist einfach megalecker 😘absolut Erdbeeren schmecken immer vor allem jetzt wenn die Temperaturen wieder steigen😉alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  3. carmitive sagt:

    Ach ich krieg einfach immer Hunger wenn ich deinen leckeren Rezepte durchlese und die schönen Bilder dazu sehe 🙂 Dieser Gugelhopf ist einfach perfekt für den Sommer – den werde ich definitiv ausprobieren!
    Viele liebe Grüsse und ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag, Carmen – http://www.carmitive.com

    Gefällt mir

  4. Danke für dein tolles Feedback liebe Carmen😊es freut mich sehr, dass dir meine Rezepte und Bilder gefallen☺dieser Kuchen ist wirklich ein Traum und ich werde ihn bestimmt noch öfters backen….Gelegenheiten gibt es ja viele😉dir auch noch einen schönen restlichen Tag!!😘alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  5. Patty sagt:

    Das sieht aber lecker aus. Erdbeeren esse ich unglaublich gerne & zum Glück geht auch bald wieder die richtige Saison los, so dass sie auch richtig lecker schmecken 🙂 Dein Rezept klingt super & das Bild macht wirklich Lust auf den leckeren Kuchen 🙂

    Liebe Grüße 🙂
    Measlychocolate by Patty

    Gefällt mir

  6. WMBG sagt:

    Wow, das sieht soooo lecker aus – fast zu schade, zum Essen 🙂

    XXX,

    Wiebke von WMBG

    Instagram||Facebook

    Gefällt mir

    1. Liebe Wiebke vielen Dank für deinen Kommentar☺aber da,würdest du was versäumen..schmeckt sehr saftig und lecker😋alles Liebe Isabel

      Gefällt mir

  7. Liebe Patty das freut mich, dass dir mein Rezept gefällt😊liebe Grüße Isabel

    Gefällt mir

  8. Madleine sagt:

    Das sieht super gut aus! Vielen Dank für das Rezept, ich werde das direkt zum Muttertag mal ausprobieren ! 😉 , Freue mich schon richtig, das werden meine ersten Erdbeeren dieses Jahr ^^ :)).,,..Viele liebe Grüße aus schabs südtirol ! Maddy

    Gefällt mir

  9. Liebe Maddy das freut mich sehr, dass dir mein Rezept gefällt😊deine Mutter wird sicherlich begeistert sein, weil er wirklich sehr saftig schmeckt😋liebe Grüsse aus Eppan🙋Isabel

    Gefällt mir

  10. fashiontipp sagt:

    OMG! Es sieht so lecker aus! Du bist einfach ein Schatz ❤
    Marina von http://fashiontipp.com

    Gefällt mir

  11. Ohhh dankeschön liebe Marina 😊dieser Kuchen ist ein echter Traum in ROT😋alles Liebe und einen guten Start in den Tag🙋😉

    Gefällt mir

  12. Lena Seifert sagt:

    Schaut sooo lecker aus 😀

    Gefällt mir

  13. Vielen lieben Dank Lena😊

    Gefällt mir

  14. Jessi sagt:

    Du hast immer so gute Ideen! Der Kuchen ist perfekt fürs kommende Wochenende Vater- Muttertag steht schließlich an und meine Eltern lieben Erdbeeren!! 😍👌🏼

    Gefällt mir

  15. Ohh da freue ich mich, dass ich deinen und den Geschmack deiner Eltern getroffen habe 😊Der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt wirklich köstlich😋na dann schöne Feiertage…alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  16. MirliMe sagt:

    Ich bin ja sowieso bekennender Isabel-Fan UND Gugelhupf Fan, ich liebe so einfache Kuchen und Erdbeeren genauso, also einfach das perfekte Rezept für mich. Ich muß glaube ich bald mal ein Kuchenbuffet machen, mit all deinen Kreationen, damit ich alle verkosten kann. Ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag und Muttertag und wie immer danke für deine tollen Inspirationen meine Backfee. Alles Liebe und Küsschen aus Graz, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

  17. Liebe Isabel, das ist ja mal wieder ein Traum was du hier kreiert hast! Ich bin auch bekennender Erdbeer-Fan, so wie du! Davon kann man gar nicht genug bekommen. Und das mit einem Gugelhupf zu kombinieren, ist eine geniale Idee mal was total neues (also für mich zumindestens). Mach bitte immer weiter so mit deinen wundervollen Rezepten 🙂 Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und genieß die Sonne 🙂

    http://www.confashiontime.com

    Gefällt mir

  18. Liebe Mirli, danke für deine lieben Worte bist ein echter Goldschatz😘ich mag auch unkomplizierte Rezepte und Erdbeeren und Gugelhupf gehen immer😋du bist mein größter Fan und ich hoffe ich kann dich auch weiterhin mit meine Rezepte begeistern💞lieben Gruß nach Graz🙋💋

    Gefällt mir

  19. Meine liebe Özgül, du hübscher Engel, danke für dein nettes Feedback😘ich bin auch ganz verliebt in diesen Gugelhupf und werde ihn noch sehr oft backen😊das mache ich👍 und ich wünsche auch dir noch einen entspannten Sonntagabend ☺alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  20. justambitiousblog sagt:

    Dein Blog sieht toll aus! ♥
    Ganz liebe Grüße
    Dorothea

    Gefällt mir

  21. Vielen lieben Dank Dorothea😊freut mich, dass dir mein Blog gefällt☺alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s