Herbstkuchen

Der Herbst ist für mich die allerschönste Jahreszeit. Es ist nicht zu kalt und auch nicht zu warm und die bunten Farben erschaffen ein wunderschönes Bild an den ich mich nicht sattsehen kann. Dieser Kuchen beinhaltet all das, was ich mir unter einem Herbstkuchen vorstelle: Apfel, Birne, Nüsse, Zimt, Ingwer, Honig und Feigen 🙂 also schnell in die Küche, dann kann anschließend nach Herzenslust genascht werden!!!

Für eine Kastenform:

  • 300g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 3 Eier
  • 1 EL Honig
  • Abrieb einer Orange
  • 220ml Sonnenblumenöl
  • 150g Zucker
  • 1 Apfel
  • 1 Birne
  • 100g  gehackte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
  • Zartbitterschokolade
  • 1-2 Feigen

Backform ausfetten und mit Mehl betäuben. Mehl, Abrieb einer Orange, Salz, Ingwerpulver, Zimt und Backpulver mischen. Zucker, Öl, Honig und Eier mit dem Handrührgerät verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Apfel und Birne schälen, entkernen,fein reiben und dazugeben. Zum Schluss die Mehlmischung  und die gehackten Nüsse unterheben. In die Form füllen, glattstreichen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 50-55min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Sobald der Kuchen etwas abgekühlt ist aus der Form lösen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen gießen. Sobald die Schoko anfängt fest zu werden mit Feigen und Nüssen verzieren.

Advertisements

24 Kommentare Gib deinen ab

  1. La Katy Fox sagt:

    schaut das lecker aus 🙂 du machst so schöne fotos 🙂
    liebe grüße
    Katy
    LA KATY FOX
    Instagram||Facebook

    Gefällt mir

    1. Vielen lieben Dank liebe Katy!! Freue mich sehr über deine lieben Worte 😊alles Liebe Isabel

      Gefällt mir

  2. Alissia sagt:

    wow, der sieht herrlich aus 🙂

    Gefällt mir

    1. Dankeschön liebe Alissa!!!!😊Liebe Grüße aus Südtirol 🏵

      Gefällt 1 Person

  3. MirliMe sagt:

    Tja, jetzt weißt du ja schon, dass der Herbst auch meine allerliebste Jahreszeit ist und bitte wie göttlich und saftig schaut der Kuchen schon wieder aus und beinhaltet auch alles, was ich auch liebe, ich esse ja zu fast allem Zimt und Feigen, ich muss den gleich am Wochenende nachmachen, das ist genau die Art von Kuchen, die ich liebe. Viiielen Dank für das einmalige Rezept, ab und zu habe ich ja das Gefühl, du kannst wirklich Gedanken lesen mein Schatz. Ich wünsche dir noch einen ganz kuscheligen und zauberhaften Nachmittag, alles Liebe und soooo großes Vermissungsbussi, ich denke so oft an dich (hast du eigentlich mein Paket schon bekommen?)Alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

  4. Ohh danke liebe Mirli für deine lieben Worte!!! MEin Schatz hat den Kuchen fast ganz alleine gegessen, weil er anschließend sooo lecker ist😊wieder eine Gemeinsamkeit…Hat mich auch nicht gewandert mein Schatz…Leider noch nicht…Aber es geht mir schon etwas besser😊😚bussi liebe Mirli

    Gefällt mir

  5. confashiontime sagt:

    Liebe Isabel, meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer. Aber ich habe den Herbst noch nie aus dem Standpunkt heraus betrachtet, dass er eigentlich perfekt ist: nicht zu kalt, nicht zu warm. Wenn dieser ungemütliche Regen nicht wäre, dann würde ich dem auch fast zustimmen. Sollen wir uns daher auf den Frühling einigen? 😉 Das Foto vom Kuchen hat mich bereits umgehauen, bevor ich überhaupt das Rezept gelesen habe. Und es repräsentiert in der Tat diese Jahreszeit und finde die Komposition aus Frucht und Nuss einfach nur suuuper lecker!! Mal wieder eine wundervolle Kreation deinerseits meine Liebe! Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch und drücke dich!! Ganz liebe Grüße!

    http://www.confashiontime.com

    Gefällt mir

  6. Ohhh danke liebe Özgül!! Es tut sooo gut wieder von dir zu hören!! Ja stimmt den Regen habe ich vergessen…einigen wir uns lieber auf den Frühling😊wünsche dir auch noch einen feinen Mittwoch bella😚alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  7. Katta sagt:

    Wieder einmal ein klasse Eintrag!

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    Gefällt mir

    1. Danke liebe Katta!!!! Liebst Isabel

      Gefällt mir

  8. marsilicious sagt:

    Liebe Isabel, wieder ein fantastisches Rezept. Der Kuchen sieht mega lecker aus. Muss ich unbedingt probieren.
    Bin ein Fan von deinen Rezepten.
    Liebe Grüße
    Marcel
    http://www.marsilicious.com

    Gefällt mir

  9. Marcel vielen lieben Dank für dein tolles Kompliment!! Das ehrt mich sehr😊liebe Grüße aus Südtirol!!!

    Gefällt mir

  10. Das klingt sowas von köstlich! Dieser Kuchen beinhaltet alle Zutaten, die ich liebe <3! Sowas esse ich auch voll gerne zum Frühstück ehrlich gesagt :)! Herbstliche Grüße liebste Isabel!
    Vika von http://callmevika.com

    Gefällt mir

  11. Danke liebe Vika😊freue mich sehr, dass ich deinen Geschmack getroffen habe !!!! Schönen restlichen Abend..Liebe grüße Isabel

    Gefällt mir

  12. Jana sagt:

    Hört sich richtig lecker an! Der Kuchen ist bestimmt auch schön saftig 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Gefällt mir

  13. Danke liebe Jana 😊

    Gefällt mir

  14. Janine sagt:

    Oh liebe Isabel, dieses Rezept ist genau das, was ich jetzt brauchte! Mein Patenonkel hat in wenigen Tagen Geburtstag und dieses Rezept könnte nicht perfekter seinem Geschmack entsprechen – vielen Dank dafür!
    Liebe Grüsse
    Janine von http://www.yourstellacadente.com/

    Gefällt mir

  15. Ooh huhu das freut mich sehr liebe Janine!! Dann war das ja ein richtig gutes Timing😊bestell ihm liebe Grüße!!! Alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  16. Dani_Nanaa sagt:

    Das sieht echt traumhaft aus. Sehr sehr schön. ♥ HUUUUUNGER

    Hab einen schönen Tag,

    Dani von http://www.daninanaa.com

    Gefällt mir

  17. Danke liebe Dani😊alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

  18. Claudia sagt:

    mmmhh ich hätte jetzt gerade richtig lust auf die schokoglasur 😀 oke den kuchen natürlich auch aber ich bin halt ein einge“fleischter“ schoki-fan 😛
    LG aus den vitalpina hotels
    Claudia

    Gefällt mir

  19. Vielen lieben Dank für das nette Kompliment Claudia!!! Da kenne ich noch jemanden 😊liebe Grüße Isabel

    Gefällt mir

  20. Wow das sieht soooooo lecker aus 🙂
    Ich liebe Feigen, diesen Kuchen werde ich auf alle Fälle probieren!
    Deine Fotos sind immer ein Traum!

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebste Grüße Tamara
    FASHIONLADYLOVES

    Gefällt mir

  21. Danke liebe Tamara das ist sooo lieb von dir!!!!😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s