Heidelbeer-Streuselkuchen

Passend zum Wochenende habe ich heute ein wunderbares Rezept für euch, das ich euch wärmstens empfehlen möchte. Ein supersaftiger Rührteigboden, mit leckeren Heidelbeeren und zur Krönung Kokosstreusel, die dem Kuchen noch den letzten Kick verpassen 🙂 Definitiv ein Rezept zum Nachbacken und jetzt, wenn es draußen wärmer wird, gemütlich bei einem Kaffeeplausch……yummy 🙂 Mein Freund ist sozusagen mein treuester Kuchenproband und darf immer alles als erster kosten. Diese Aufgabe gefällt ihm natürlich und er ist absolut ehrlich, was ich ja von ihm erwarte. Bei diesem Kuchen habe ich sofort an seinem Ausdruck gesehen, dass er superlecker ist:-) Na dann legen wir los!!

Für den Boden

  • 125g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 300g Mehl (man kann auch Dinkelmehl verwenden)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Eier nach und nach dazugeben. Mehl, Backpulver und Zitronenarbrieb mischen und unter die Eiermasse heben. Am besten mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Falls nötig etwas mehr Mehl dazugeben. Den Teig in der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen.

Für Belag und Streusel

  • 250g Heidelbeeren
  • 2 TL Heidelbeermarmelade
  • 115g Butter
  • 90g Zucker
  • 40g Kokosraspel
  • 140g Mehl

Heidelbeeren waschen, mit der Heidelbeermarmelade vermischen und zur Seite stellen. Zucker, Butter in Stücke, Mehl und Kokosraspel in einer Schüssel mit den Händen grob zu Streuseln verkneten.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2cm dick ausrollen und in die gefettete Form drücken. Heidelbeeren gleichmäßig auf den Teig verteilen. Zum Schluss Streusel darüberstreuen. 50-55 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Nach dem Backen auskühlen lassen.

P.S. Man kann diesen Kuchen auch mit Erdbeeren und Rhabarber backen. Auch sehr lecker-)

 

 

Advertisements

16 Kommentare Gib deinen ab

  1. Jana sagt:

    Auf Streuselkuchen hätte ich auch mal wieder richtig Hunger! Aber gleich gibt es bei Mama erstmal Stachelbeer Torte 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Gefällt mir

  2. freudenzeit sagt:

    Das sieht wahnsinnig gut aus!

    Alles Liebe,
    Sarah
    http://www.freudenzeit.com

    Gefällt mir

    1. Vielen Dank liebe Sarah😊!!

      Gefällt mir

  3. Liebe Jana, das ist mein erster gebackener Streuselkuchen und ich bin ganz verrückt danach:-) aber Stachelbeertorte klingt auch sehr lecker
    🙂 liebe grüße und ein schönes Pfingstwochenende 🙂

    Gefällt mir

  4. carmitive sagt:

    Aaw Streuselkuchen gehören zu meinen absoluten Lieblingen – und alles mit Heidelbeeren ist sowieso himmlisch! Dieses Rezept tönt so lecker – das kommt gleich auf meine Liste!
    Ganz liebe Grüsse, Carmen – http://www.carmitive.com

    Gefällt mir

    1. Ach du bist so ein Schatz liebe Carmen😘 Es freut mich, dass dir mein Rezept gefällt😋 ich mag diese Kombi auch total gerne und der Kuchen hat auch wirklich nicht lange überlebt😊alles Liebe Isabel

      Gefällt 1 Person

      1. carmitive sagt:

        Oh das glaube ich sofort 😉 Hab einen wunderschönen Tag!

        Gefällt mir

  5. kationette sagt:

    Mhmm, ich liebe Streuselkuchen und ich liebe Heidelbeeren – die perfekte Kombi! Und einen wunderschönen Blog hast du da! :-*
    Liebst
    Kati
    http://www.kationette.com

    Gefällt mir

    1. Vielen lieben Dank für dein nettes Feedback liebe Kati😘alles Liebe und noch einen schönen Pfingstmontag
      Isabel

      Gefällt mir

  6. Wie lecker! Ich liebe Streuselkuchen über alles!

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    Gefällt mir

  7. Dir auch noch ein tolles Wochenende liebe Carmen 🙋😘

    Gefällt mir

  8. Ich seit neuestem auch liebe Kristina😊schönen Pfingstmontag alles Liebe Isabel😘

    Gefällt mir

  9. MirliMe sagt:

    Meine liebe Backfee, der Kuchen hat mir ja schon auf IG das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, Streufelkuchen zählen absolut zu meinen Favoriten und der schaut so lecker und saftig aus. Du bist wirklich meine Backfee, ich liebe deine tollen Rezepte und inspirierst mich immer, auch öfter zu backen. Vielen Dank dafür und ich freu mich schon auf deine nächste Kreation, ich hoffe dein Schatz weiß, was er für einen Volltreffer gelandet hat 😉 Alles liebe, Küsschen aus Graz, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Gefällt mir

  10. Ach liebe Mirli wie sehr ich deine Worte liebe 😘es freut mich, dass dir mein Rezept gefällt😊bei uns ist Streuselkuchen nicht so bekannt, daher war es für mich ein ganz neues Geschmackserlebnis😊und was für eines…..backen ist wirklich eine tolle Leidenschaft geworden und ja mein Freund wird wirklich sehr verwöhnt☺ob er ein Volltreffer gelandet hat kann ich nicht beurteilen, aber wir unterstützen uns gegenseitig in allem was wir tun😊alles Liebe und eine dicke Umarmung😘💞

    Gefällt mir

  11. confashiontime sagt:

    Liebe Isabel, musste lachen als ich das mit deinem Freund las, denn bei mir ist es genau so, mein Mann muss immer als „Tester“ herhalten haha 🙂 Und das Rezept ist sehr viel versprechend und das es sehr saftig ist, sieht man tatsächlich sogar schon auf dem Bild! Die Idee mit dem Kokos finde ich super, da das mal etwas anderes ist und ich LIEBE Kokos! Also ich werde definitiv eines deiner Rezepte mal nachmachen (schicke dir dann natürlich ein Foto!) Ganz liebe Grüße an dich meine Hübsche und einen wundervollen Tag wünsche ich dir! Fühl dich gedrückt!

    http://www.confashiontime.com

    Gefällt mir

  12. Liebe Özgül na dann geht es unseren Männern ja richtig gut😊es gibt wahrlich schlimmeres als als Tester herzuhalten☺das würde mich sehr freuen, wenn du eines meiner Rezepte nachbäckst -mit Foto noch besser👍ich liebe diesen Kuchen abgöttisch und bin sooo froh, dass mir diese Kombi so gut gelungen ist😋wünsche dir noch eine tolle restliche Woche liebes und ich schicke dir eine feste Umarmung😘💕alles Liebe Isabel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s